Nachruf
Die Pfarrgemeinde St. Erasmus Trassem trauert um
Herrn Albert Jaegerder am 16. Januar 2023 im Alter von 75 Jahren verstorben ist.
Herr Jaeger war 16 Jahre lang Mitglied des Pfarrgemeinderates St. Erasmus. Er war 4 Jahre Vorsitzender des Gremiums und übte zeitweise die Funktion des Schriftführers aus. In dieser Zeit hat er sich in vielfältiger Weise mit sehr viel Sorgfalt für unser Gemeindeleben eingesetzt. Besonders am Herzen lag ihm dabei die Messdiener- und Jugendarbeit und so organisierte er u. a. gerne Freizeitaktivitäten für diese Gruppe.
Wir nehmen in Dankbarkeit Abschied und gedenken seiner im Gebet.
Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Familie.
für die Pfarrei für das lokale Team Verwaltung für das lokale Team
Georg Goeres, Dec. Peter Schuster Elisabeth Hoffmann-Fox
KreuzwegandachtDer Kreuzweg lädt uns dazu ein, über das Leiden und Sterben Jesu nachzudenken. Er bringt uns in Verbindung mit unseren eigenen Sorgen und Nöten und denen der Welt. Herzliche Einladung zur Kreuzwegandacht am Donnerstag, 23. März 2023, um 18.00 Uhr in der Kirche St. Erasmus.
Osterklapperaktion 2023 in TrassemAm Karfreitag und Ostersamstag ziehen wieder die Kinder und Jugendliche durch die Straßen von Trassem, um die Glocken zu ersetzen: Es wird geklappert.
Dies war viele Jahre ein Brauch der Messdiener. Nun sind alle eingeladen, die bei dieser alten Tradition mitmachen wollen: Kinder und Erwachsene, ehemalige und aktive Messdiener und alle, die dies einmal erleben möchten.
Möchtest du zum Klappern oder als Begleiter dabei sein, dann laden wir Dich hiermit ganz herzlich zum Vortreffen ein:
am Freitag, 24. März 2023, um 15:30 Uhr,
im Pfarrhaus Trassem, Saarburger Str. 35
Gerne darfst du deine Geschwister, Freundin oder Freund ansprechen und mitbringen. Eltern sind als Begleiter der Jüngeren ebenfalls herzlich willkommen.
Solltest du nicht zum Vortreffen kommen können, dann ruf gerne an:
Telefon: 06581-996 557
Geklappert wird zu folgenden Zeiten:
Karfreitag, 07. April und Karsamstag, 08. April, um 07:00 / 12:00 / 19:00 Uhr
Es ist schon etwas Besonderes, sich um 7 Uhr in der Frühe zu treffen und dann singend und mit Klappern durch das stille Trassem zu ziehen.
Hintergrund ist, dass von Gründonnerstag bis Ostersonntag die Kirchenglocken nicht läuten. Sie sind wahrscheinlich nach Rom geflogen und kehren erst zur Osternachtfeier zurück. Nun wird durch das Klappern das Glockengeläut übernommen, so dass die Bewohner von Trassem wissen, welche Stunde es geschlagen hat.
Wer keine Klapper besitzt kann trotzdem kommen, wir haben einige „Reserveklappern“.
Vielleicht haben die Großeltern, Onkel, Tante oder Nachbarn auch noch eine Klapper, die ausgeliehen werden kann.
Am Karsamstag, nach dem Klappergang um 7 Uhr, gibt es ein gemeinsames Frühstück im Pfarrhaus. Ab 9:00 Uhr ziehen die Klappergruppen dann von Haus zu Haus zum „Eiersammeln“. Die meisten Bewohner bedanken sich entweder durch Spenden von Eiern/Ostereiern, Geld oder Süßigkeiten. Bitte habt Verständnis, dass ein Teil der Geldspenden für die Messdienerkasse bestimmt ist, zur Finanzierung der Sternsinger-, Klapper- und Messdieneraktionen (Verpflegung und Veranstaltungen). Jeder der mitmacht wird belohnt werden.
Wir freuen uns auf EUCH!
Das Organisationsteam der „Osterklapperaktion 2023“ der Pfarrgemeinde Trassem
SeniorenkaffeeLiebe Seniorinnen und Senioren,
wir freuen uns auf unser nächstes Treffen am Donnerstag, dem 16.03.2023 ab 14:00 Uhr im Pfarrhaus Trassem.
Der Nachmittag beginnt mit der Feier der Hl. Messe.
Viele Grüße sendet das Seniorenteam
Andacht an der Josefskapelle in PerdenbachHerzliche Einladung
zur Andacht an der Josefskapelle am Gedenktag des Hl. Josef (Schutzpatron von Perdenbach)
am Sonntag, 19. März 2023, um 17.30 Uhr.