Pfarreiengemeinschaft  Saarburg

 


Primelverkauf

Dieses Jahr durften unsere Ministranten 429 Frühlingsblumen zu den Irscher Bewohnern liefern. Der Erlös wurde wieder zwischen der Messdienerkasse und dem Förderverein St. Gervasius und Protasius Irsch aufgeteilt. Dieser erhält eine Spende von 150 € als Beitrag zur Unterhaltung des Pfarrhauses. Die Ministranten und ihre Betreuerinnen danken allen, die diese Aktion unterstützt haben. Ein großes Dankeschön gilt unseren fleißigen Messdiener/-innen, die bei strahlendem Sonnenschein die Blumen verteilt haben.
Ein herzliches Dankeschön an Gretel und Franz Rommelfanger, die unsere Messdienerkasse im Rahmen der diesjährigen Aktion mit einer Spende von 100,- € aufgestockt haben!

Kläppern in Irsch
An den Kartagen waren 69 Mädchen und Jungen im Dorf als Kläpperkinder unterwegs. Dieses Jahr wurden die Kinder von den Jungsängern der QGG tat- und stimmkräftig unterstützt.
Mit ihrem Kläppern und Rufen übernahmen sie die „Aufgaben“ der Kirchenglocken, die Gottesdienstzeiten auszurufen. Dafür wurden sie mit Eiern, Geld und Süßigkeiten belohnt. Am Karsamstag konnten sich die Kläpperkinder bei einem gemeinsamen Frühstück im Bürgerhaus stärken.
Herzlichen Dank allen Mädchen und Jungen für ihr tolles Engagement. Ebenso danken wir den fleißigen Helfern, die beim Aufteilen der Eier, des Geldes und beim Frühstück halfen. Ein großes Dankeschön an alle Irscher, die die Kinder mit ihrer Spende unterstützt haben.

Seniorengruppe

Am Mittwoch, den 11. Mai um 15.00 Uhr laden wir zur Maiandacht in die Pfarrkirche St. Gervasius und Protasius ein, anschließend treffen wir uns dann wie gewohnt bei Kaffee und Kuchen. Das nächste Treffen der Seniorengruppe wird dann am Mittwoch, den 01.06. wie gewohnt um 15.00 Uhr im Pfarrhaus sein.

Bittprozessionen

Die drei Tage vor dem Fest Christi Himmelfahrt gelten seit Alters her als besondere Bitt-Tage.
Während sie früher insbesondere um eine gute Ernte gehalten wurden, betet die Kirche heute für die mannigfachen menschlichen Anliegen, besonders für die Früchte der Erde und das menschliche Schaffen.
Unsere Bittprozessionen finden in Irsch statt am Montag, 23.05. um 06.30 Uhr, am Dienstag, 24.05. um 06.30 Uhr mit anschließender Messfeier in unserer Pfarrkirche (die Abendmesse um 18.30 Uhr entfällt) und am Mittwoch, 25.05.2022 um 06.30 Uhr. Das Festhochamt zu Christi Himmelfahrt feiern wir am Donnerstag, 26.05. um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche.
Herzliche Einladung zur Teilnahme!

Aufgrund der Ludwinuswallfahrt nach Mettlach entfällt die Abendmesse am Dienstag, 31.05.2022 um 18.30 Uhr.

Prozession und Andacht am Speiner Bildchen

Am Sonntag, den 29. Mai ist die Andacht am Speiner Bildchen. Dazu möchten wir die Tradition, in Prozession zum Bildchen zu gehen, wieder aufnehmen. Die Prozession startet um 15:45 Uhr an der Grundschule. Der Weg führt durch die alte Spein zur Kapelle am Speiner Bildchen. Dort beginnt die Andacht zum Abschluss des Maimonats um 17 Uhr. Kaplan Stephan Schmidt wird den sakramentalen Segen spenden. Nach der Andacht ist Gelegenheit, bei einem Getränk noch an der Kapelle zusammen zu sein. Sollte es regnen, ist die Andacht um 17 Uhr in der Pfarrkirche in Irsch.